Besichtigung
 

NÖN Woche 40/05, Verfasserin Susanne Müller

BRUCK / Eine Tour durch den Harrachpark sollte den Landesräten Petra Bohuslav und Emil Schabl das Projekt "Die Großen Gärten" näher bringen. Umweltstadtrat Herbert Stava, DI Thomas Knoll und DI Helmut Lehner vom Planungsbüro Knoll führten die Landesräte gemeinsam mit Stadtchefin Christa Vladyka und mehreren Stadträten durch den historischen Landschaftsgarten. Dabei konnten sie die konkreten Maßnahmen, die bereits getroffen wurden, um dem Park sein ursprüngliches Erscheinungsbild unter Berücksichtigung des Naturschutzes wieder zu geben, direkt vor Ort erklären. "Der Park wird von der Bevölkerung als klassischer Stadtpark genutzt", erklärte Stava. Durch die Einbindung in das grenzüberschreitende Projekt sei eine gemeinsame Vermarktung möglich, die den sanften Tourismus ankurbeln und auch vermehrt Gäste in den Park bringen soll.

"Wir wollen euch heute zeigen, worum es prinzipiell geht und würden uns gerne in weiterer Folge mit einem konkreten Projektvorschlag an euch wenden", kündigte Stava ein Förder-Ansuchen an. Kulturstadtrat Norbert Payr brachte dabei auch eine weitere Idee zur Sprache: Die Nutzung des Parks als Bühne für ein Sommertheater, bei dem die "mystische Schönheit des Parks" als Schauplatz für Kunst genutzt werden könnte.

 

Fotos Besichtigung (zum Vergrößern bitte klicken)

Besichtigung Besichtigung

Besichtigung Besichtigung

zurück