Treffen des Parknetzwerks „Giardini Felix“ mit Beteiligung der „Großen Gärten“
 

Anfang August fand im Castello Duino hoch über der Steilküste der Adria bei Triest das erste Treffen der „Giardini Felix“, also der „Glücklichen Gärten“ im „neuen“ Herzen Europas statt. Eingeladen hatten die „Grandi Giardini Italiana“ – „Die Grossen Gärten Italien“ – ein Zusammenschluss von 64 herausragenden Parkanlagen in Italien und einem Garten in Malta, vertreten durch die Präsidentin Mrs. Judith Wade. Gastgeber dieses zukunftsweisenden Treffens war Principe Carlo Alessandro della Torre e Tasso (zu deutsch: Thurn und Taxis).

Das Treffen sollte einer ersten, lockeren Kontaktaufnahme, gegenseitigen Vorstellung der Parkanlagen und Diskussion möglicher Kooperationen dienen. Anwesend waren Vertreter von ca. 30 Parkanlagen aus Mitteleuropa. Neben dem Gastgeberland waren Tschechien, die Slowakei, Österreich, Ungarn und Slowenien vertreten.

Für das Parknetzwerk „Die Großen Gärten“, das inzwischen alleine schon vier Nationen umfasst konnte Projektmanager DI Helmut Lehner vom Büro Knoll • Planung & Beratung teilnehmen. Die „Grandi Giardini Italiana“ haben in ihrem Netzwerk, das eines der wichtigsten Vorbilder für unser Parknetzwerk ist, pro Jahr ca. 5 Millionen Besucher. Durch die mitteleuropäische Vernetzung sollen Italien und die Länder der ehemaligen K.&K. Monarchie als Gartendestination international noch stärker präsentiert und wahrgenommen werden. Das neue Netzwerk soll in weiterer Zukunft auch mit einem gemeinsamen Öffentlichkeitsauftritt über einen Reiseführer und eine Webpage beworben werden.

Nach den Besprechungen waren die Teilnehmer zum Essen im Schloss geladen, den Abschluss bildete eine vom Besitzer geleitete Führung durch Schloss und Park.

Fotos Treffen Parknetzwerk August 2005 (zum Vergrößern bitte klicken)

Treffen Parknetzwerk Treffen Parknetzwerk

Treffen Parknetzwerk Treffen Parknetzwerk

zurück